Donnerstag, 1. Dezember 2011

Sprachnot?

Jeder Schmerz hat einen Rhythmus,
Jedes Seufzen einen Takt.
Ich will alle Sicherheiten
Für ein Leben und danach.
Ich will niemals irgendwo ankommen,
Will, dass alles sich bewegt -
Ein Rausch der Gezeiten
Im besten Augenblick.

Jeder Schmerz hat einen Rhythmus,
Jedes Seufzen einen Takt.
Ich will alle Sicherheiten
für ein Leben und danach.
Ich will immer unter Strom stehen,
Will, dass alles mich bewegt -
Ein Rausch der Gezeiten
Im besten Augenblick.

Und ich will Liebeslieder schreiben,
Die so nah sind an Gefühl,
Die so wahr sind und so weh tun,
Dass sie keiner hören will.
Ich will sagen können, was gut ist,
Was ich jeden Tag hier seh:
Das sind mein Land, meine Menschen -
Das ist die Welt die ich versteh.

Wenn man einfach an den Tod denkt,
Wie verletzlich man doch ist
Und an die die ihn schon kennen
Und wie sehr man sie vermisst -
Da wär soviel noch zu sagen,
Doch ob Worte noch berühren?
In Zeiten völliger Erschöpfung
Will ich die Hoffnung nicht verlieren.

Und ich will Liebeslieder schreiben,
Die so nah sind an Gefühl,
Die so wahr sind und so weh tun,
Dass sie keiner hören will.
Ich will sagen können, was gut ist,
Was ich jeden Tag hier seh:
Das sind mein Land, meine Menschen -
Das ist die Welt die ich versteh.

Jeder Schmerz hat einen Rhythmus,
Jedes Seufzen einen Takt.
Ich will alle Sicherheiten
Für ein Leben und danach.
Ich will sagen können, was gut ist,
Was ich jeden Tag hier seh:
Das sind mein Land, meine Menschen -
Das ist die Welt die ich versteh.
Doch diese Sprache ist besetzt
Vom allerersten Wort bis jetzt.

(Virginia Jetzt! [Nicht gerade eine von mir favorisierte Band, aber dieses Lied ist echt gut] - Liebeslieder)

1 Kommentar:

  1. Und ich dachte schon, du hättest das selbst verfasst. Große Enttäuschung...

    AntwortenLöschen