Dienstag, 13. März 2012

"Später Herbst" - dabei ist doch Frühling...

"Liebe Mutter, meine Gedanken schreiben Grüße an dich, und grüße Therese. Ich fühle Entbehrung nach euch, aber Tilli ist gut. Aber sie ist neu, und das Neue kann nicht das Alte ersetzen für mich - und das alte nicht das Neue. In mir ist ein Loch und ein Fehlen von euch, und in meinem Hals lagern Worte auf Worte, die ich euch nicht sprechen kann - das macht mir so furchtbare Liebe zu euch, als wenn man mich durch eine Fleischmaschine dreht. Ich hatte bekannte Straßen bei euch mit Steinen, die Guten Tag sagten zu meinen Füßen, wenn sie darauf traten. Und es war die Laterne mit einem Sprung in der Scheibe und Gekratze am Pfahl: Agathe ist doof. Das habe ich gekritzt vor acht Jahren von der Schule nach Haus und steht immer noch da. Und wenn ich an die Laterne denke, dann denk ich an euch. Ich hab einen veränderten namen und immer Unruhe und darf euch nicht Briefe schicken wegen der Kriminal - bis das gras wächst. Aber ich werfe Gedanken und Liebe nach euch."

(Doris - "Das kunstseidene Mädchen", Irmgard Keun)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen