Montag, 14. Januar 2013

Narratologische Verwirrungen der Examenskandidatin Seidlez

"In Ensel und Krete gestaltet sich die Erzählsituation weitaus komplexer. Die Fokalisierung wechselt auf der diegetischen Ebene des Märchens einige Male, so liegt zunächst eine Nullfokalisierung vor, wenn zu Beginn Bauming beschrieben wird. In dieser Perspektivierung weiß der Erzähler mehr als seine Figuren.[1] Mit einer derartigen Übersicht beschreibt der Erzähler zunächst die vermeintliche Idylle des Ferienortes. Mit der Einführung der Fhernchachenkinder wechselt die Fokalisierung zu einer internen, die jedoch nicht fixiert ist, da sie zum einen die Mitsicht beider Kinder als Fokalfiguren darstellt und zum anderen an einigen Stellen auch Bewohner des Waldes, beispielsweise das Erdgnömchen[2] oder der Laubwolf[3], intern fokalisiert werden. Man spricht in so einem Fall von einer variablen internen Fokalisierung. Am Ende wechselt die Fokalisierung zwar wieder in die Perspektive der Nullfokalisierung[4], den Großteil der Handlung ist die interne Fokalisierung jedoch dominant.[5] Von daher handelt es sich bei der Perspektivierung der diegetischen Ebene, auf der das Märchen erzählt wird, um eine dominant variable interne Fokalisierung.[6] Doch ist diese nicht die einzige diegetische Ebene.
Durch die erste Mythenmetzsche Abschweifung wird eine weitere diegetische Ebene eingeführt, wodurch die vermeintlich extradiegetische, von einer heterodiegetischen Stimme erzählte, Ebene des Märchens nun verschoben wird und zur intradiegetischen Ebene wird, da nun die Abschweifung, die vom homodiegetischen Erzähler erzählte, die extradiegetische Ebene besetzt. [7] Es ist von diesem Punkt an Mythenmetz, der, eindeutig fixiert intern fokalisiert das Märchen erzählt.




[1] {Moers 2000: 11-24}
[2] {Moers 2000: 27}
[3] {Moers 2000: 72}
[4] {Moers 2000: 222}
[5] {Martínez 2009: 67}
[6] {Martínez 2009: 66}
[7] {Martínez 2009: 76}"

Narratologie mag ja praktisch sein, aber einfach verständlich klingt anders....

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