Freitag, 9. September 2011

Rudolf Steiner, die Menschenseele und das Raumuniversum


Die Architektur drückt ursprünglich die Art und Weise aus, wie der Mensch von den Weiten des Kosmos aufgenommen sein will. - Befinde ich mich in einem Haus, so sollte das künstlerische Empfinden auch so sein. Ich schaue die Flächen, ich schaue die Linien. Warum sind sie da? Sie sind da, um mir anzuzeigen: so will die Seele in der Richtung dieser Linien hinausschauen in die Raumesweiten. So will aber auch die Seele geschützt sein vor dem heranstürmenden Lichte. Und betrachtet man das Verhältnis der Seele zum Universum, zum Raumesuniversum ringsherum, lernt man so recht erkennen, wie das Raumesuniversum die Seele des Menschen in der richtigen Weise empfängt, dann bekommt man die künstlerische Form der Architektur heraus.


WTF?


(Rudolf Steiner: Das Künstlerische in seiner Weltmission. Der Genius der Sprache, die Welt des sich offenbarenden strahlenden Scheines ; Anthroposophie und Kunst, Anthroposophie und Dichtung) Allein schon dieser Buchtitel...x_X

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen