Montag, 24. Oktober 2011

Das Trolley Problem mal anders

Wer kennt es nicht, das Trolley Case Problem? Ein Gedankenexperiment zur Untersuchung moralischer Werte von Personen.

"Eine Straßenbahn ist außer Kontrolle geraten und droht, fünf Personen zu überrollen. Durch Umstellen einer Weiche kann die Straßenbahn auf ein anderes Gleis umgeleitet werden. Unglücklicherweise befindet sich dort eine weitere Person. Darf (durch Umlegen der Weiche) der Tod einer Person in Kauf genommen werden, um das Leben von fünf Personen zu retten?" (Wikipedia)

Diverse Varianten dieses Gedankenexperiments existieren und geben Einblick in die ethische Konstellation von uns und unseren Mitmenschen.

Doch auf diese Weise aufbereitet, ist es mal etwas ganz Neues. Selbst Ethik-Muffel kann diese Präsentationsform begeistern:

Trolley Problem

1 Kommentar:

  1. Argh... immer diese ganzen philosophischen Probleme die sich daraus ableiten lassen.
    Ist es das Problem, "ich ziehe einen Hebel um meine [emotional gebundene Person] zu retten, dafür stirbt eine andere" das gleiche wie "ich tue nichts um eine andere Person zu retten, dafür kann meine [emotional gebundene Person] leben"?
    Und was wäre, wenn ich den dicken hätte vor meine [emotional gebundene Person] werfen müssen?
    Und wenn meine geliebte Person dick ist?
    Ahhhhh....

    AntwortenLöschen