Samstag, 25. Februar 2012

Das ist doch hier nicht Kuba

Ich hatte dich gefragt: "Was wünscht du dir zum Geburtstag?",
worauf du mir gestern sagtest,
du hast nur einen Wunsch wenn du diese Welt betrachtest,
dass sie besser wird das wäre echt fantastisch.
Das schenk ich dir, sogar etwas Selbstgemachtes!
Hm, nun sieht es aber so aus,
dass man für Gerechtigkeit kein Gelaber mehr braucht,
wir machen ne Revolution, wie auf Kuba, hier.
"Ich regel das schon", da sagtest du zu mir:

"Du bist nicht Che Guevara, Berlin ist nicht Havana
und der Ku'damm nicht der Malecon."
[...]
Ich begann zu ahnen, ich brauch n Plan,
mit Bäume pflanzen wär’ das nicht getan.
Die Leute müssten einfach eines verstehn:
Unser kleines Problem ist dieses Schweinesystem!
Das sagte ich Passanten so entstanden gleich 
erste Sympathisanten im Bekanntenkreis.
Ich glaub vom Asylanten zum Fabrikanten
weiss bald jeder schon: "Viva la revolución!"
Auf Handzetteln in Fußgängerzonen,
auf Plakaten in Großbuchstaben
hatte ich geschrieben: "Ihr seid eingeladen
am Freitagabend, bitte weitersagen
Treffpunkt ist der Ku'damm, wenn die Revolte was für dich ist
kommst du besser mit der U-Bahn
bleiben wir realistisch und fordern das Unmögliche
sei kein Buhmann, hört sich das nicht gut an?"
[...]
Wenn alle Leute kommen, die dieses Land verändern wollen,
haben wir doch schon gewonnen.
Ich glaub daran, so viele träumen davon.
Dann folgt Björn Beton in die Einkaufsmeile,
da steh ich nämlich schon seit ner Weile,
warte dass jemand kommt aber bleib alleine.
Überraschenderweise stehst du plötzlich vor mir und sagst ganz leise:

"Das ist doch nicht so'n Drama.
Wir üben das ein paar Mal,
eines schönen Tages klappt das schon."

(Fettes Brot - Kuba)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen